Handelslehranstalt Rastatt
Rödernweg 1
76437 Rastatt

 

Tel: 07222 92977-0
Fax: 07222 92977-500

 

Mail: verwaltung@hla-rastatt.de

 
Schüler*innen der Handelslehranstalt belegen zahlreiche Plätze beim Planspiel Börse
19.02.2020
Schüler*innen der Handelslehranstalt belegen zahlreiche Plätze beim Planspiel Börse

Besser konnte es kaum laufen für die Teams der Handelslehranstalt Rastatt: Platz 1, 2, 3 und 10 gingen beim Planspiel Börse der Sparkasse 2019 an die Schüler*innen der kaufmännischen Schule, ebenso der Preis für das Depot mit dem größten Nachhaltigkeitswert. Auf die Frage an den Teamleiter von Ricardo Squad, dem Siegerteam des Bezirks Rastatt-Gernsbach, wie sie das gute Ergebnis geschafft hätten, gab dieser bei der Preisverleihung im KundenCenter der Sparkasse Rastatt folgende Antwort: „Wir als Gruppe haben versucht, mögliche steigende Aktien zu erkennen und diese schnell einzukaufen, um den Wert des Depots maximal zu steigern. Dabei hatten wir alle einen sehr großen Nervenkitzel, denn wir mussten immer wieder spekulieren, bei welcher Aktie ein Kauf von Vorteil wäre und bei welcher nicht.“ 


02_2020_Planspiel Börse.jpg


Im Gespräch mit Danny Dürrich, der als Marktleiter der Sparkasse Rastatt-Gernsbach die Siegerteams ehrt, wird deutlich, dass das Planspiel Börse auch bei den Schüler*innen der HLA genau das erreicht, was es zum Ziel hat: junge Menschen spielerisch an das Thema Aktien und Geldanlagen heranzuführen und dabei Freude und Interesse an Finanzthemen zu entwickeln. Mithilfe einer App, mit der man das virtuelle Depot während des Spiels verwalten kann, konnten sich die Teams zudem rund um die Börse, die gelisteten Unternehmen und die Finanzmärkte informieren und so ihre Entscheidungen über Kauf und Verkauf treffen. Um so erfreulicher, wenn sich zum Spaß auch noch Erfolg gesellt. Herzlichen Glückwunsch!

 
Termine
Abitur Prüfungstermine
02.04.2020
Prüfungen Abitur
Osterferien
06.04.2020
06.04.2020 – 17.04.2020
Prüfung KBS Sommer
05.05.2020
Schriftlichen Sommerprüfungen für die kaufmännische …
alle Veranstaltungen
(c) 2020 Handelslehranstalt Rastatt