Handelslehranstalt Rastatt
Rödernweg 1
76437 Rastatt

 

Tel: 07222 92977-0
Fax: 07222 92977-500

 

Mail: verwaltung@hla-rastatt.de

 
Erfolgreiche Winterprüfung der Kaufmännischen Berufsschule
07.01.2019
Erfolgreiche Winterprüfung der Kaufmännischen Berufsschule
In den vergangenen Wochen haben an der Handelslehranstalt Rastatt 52 kaufmännische Auszubildende an der Winterprüfung teilgenommen.
Für 27 Auszubildende, von denen 24 bestanden haben, waren es die letzten schulischen Prüfungen im Rahmen ihrer  - überwiegend verkürzten - Ausbildungszeit.
25 Auszubildende im Ausbildungsberuf Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement absolvierten zudem den ersten Teil einer zweiteiligen, gestreckten Prüfung, die spätestens im Jahr 2020 zu einem Abschluss führt.
In einer kleinen, hausinternen Abschlussfeier gratulierte Schwab den Absolventinnen und Absolventen aus den Bereichen Industrie, Büromanagement, Groß- und Außenhandel sowie Einzelhandel zu ihrem schulischen Erfolg. In seiner Ansprache betonte Schwab, dass die Absolventinnen und Absolventen durch die abgeschlossene Ausbildung eine sehr gute berufliche Qualifikation erlangt haben, auf deren Basis sie durch Weiterbildungsmöglichkeiten auf der Karriereleiter weiter und weiter nach oben steigen können.
Ein Höhepunkt der Abschlussfeier war die Auszeichnung von herausragenden Leistungen bei der diesjährigen Abschlussprüfung. Die Winterprüfung war für den neuen Abteilungsleiter der Berufsschule an der HLA Rastatt, Manuel Schwab, die erste Prüfung, die er zu verantworten hatte. Groß war dessen Freude, den anwesenden Auszubildenden und Klassenlehrern ein überaus positives Gesamtergebnis zu präsentieren. So erhielten über 50 % der Absolventinnen und Absolventen entweder einen Preis oder ein Lob für ihre schulische Leistung. Schwab führte hierzu aus, dass es – insbesondere bezogen auf die Industriekaufleute – die zukünftigen Abschlussklassen schwer haben werden, an diese anzuknüpfen. Schwab nutzte zudem die Gelegenheit, seinen Dank an die Kolleginnen und Kollegen der Kaufmännischen Berufsschule auszusprechen, die die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen gut zwei Jahren mit viel Engagement unterrichtet und zielstrebig auf die Prüfungen vorbereitet haben.
Die Preise des Fördervereines der Handelslehranstalt Rastatt für die beste Gesamtleistungen in den Ausbildungsberufen sowie jeweils einen zusätzlichen Schulpreis erhielten der Industriekaufmann Paul Unser (Heel GmbH, Baden-Baden) mit einem Traumergebnis von 1,0 sowie die Kauffrau für Büromanagement Sina Baruth (ASVG GmbH, Rastatt) mit einem Durchschnitt von 1,4.
Weitere Schulpreise für Leistungen bis zu einem Notenschnitt von 1,9 erhielten die Industriekaufleute Katharina Supper (Burster GmbH & Co. KG, Gernsbach), Dennis Tworuschka (Ruf-Betten GmbH & Co. KG, Rastatt), Katja Eckerle (Heel GmbH, Baden-Baden), Lea Weisenburger (Star Energiewerke GmbH & Co. KG, Rastatt), Julian Reichert (Kronimus AG, Iffezheim), Sarina Durm (Daimler AG, Rastatt) sowie  Eva Neff (Daimler AG, Rastatt).
Ein ausdrückliches Lob für einen guten Abschluss erhielten außerdem die Kauffrau im Groß- und Außenhandel Kristina Dill (Link GmbH & Co. KG, Rastatt) sowie die Industriekaufleute Cyra Dürrschnabel (Süddeutsche Teerindustrie GmbH & Co. KG, Malsch), Larissa Ganz (Heidelberger Kalksandstein GmbH, Durmersheim), Adrian Vidovic (Ipetronik GmbH & Co. KG, Baden-Baden) und Svenja Werner (Stahl Metall und Medizintechnik GmbH, Rastatt).
Mit den besten Wünschen für die ab Januar 2019 anstehenden mündlichen Kammerprüfungen wurden die Absolventen entlassen.

 

2018_12_Ehrung_400.png

Ausgezeichnete Schüler der HLA Rastatt

 
Termine
Ausbildungsmesse Karlsruhe
19.01.2019 - 10:00 Uhr
Ausbildungsmesse Karlsruhe - Wir sind dabei!
Tag der offenen Tür
26.01.2019 - 09:30 Uhr
Infos zu den Schularten, Anmeldung für das neue …
BEST - das Entscheidungstraining
08.02.2019
Berufs- und Studienorientierung für Schülerinnen und …
alle Veranstaltungen
(c) 2019 Handelslehranstalt Rastatt