Handelslehranstalt Rastatt
Rödernweg 1
76437 Rastatt

 

Tel: 07222 92977-0
Fax: 07222 92977-500

 

Mail: verwaltung@hla-rastatt.de

 
Neuer Abteilungsleiter für die KBS an der HLA Rastatt
26.09.2018
Neuer Abteilungsleiter für die KBS an der HLA Rastatt

Manuel Schwab ist der Nachfolger von Reinhard Schmid, dem langjährigen Abteilungsleiter für das kaufmännische Berufskolleg und die kaufmännische Berufsschule (KBS) der HLA Rastatt. 

 

2018_09_SchmidSChwab_400.png

Der größte Unterschied zwischen beiden ist ihr Alter – Schwab ist 33 Jahre jung, Schmid wurde zum Ende des letzten Schuljahres pensioniert. Ansonsten gibt es einige Gemeinsamkeiten: Nach der Mittleren Reife folgte das Abitur am Wirtschaftsgymnasium bzw. der Wirtschaftsoberschule in ein Studium der Wirtschaftswissenschaften. Die „HLA Rastatt als klares Ziel“ – nicht nur für das Referendariat. Was der damalige Schulleiter Siegbert Kühn bezüglich des jungen Schmid schnell erkannte, spricht der aktuelle Schulleiter Bernhard Marzluf heute über den jungen Schwab aus: „Ein Glücksfall für unsere Schule.“ Sowohl Schulleitungsteam als auch das Kollegium sind sich hierbei einig. Als Assistent des Abteilungsleiters für die Berufsschule und Assistent der Schulleitung konnte Schwab in den letzten Jahren gezielt Erfahrungen sammeln, sich entwickeln und beweisen. Nicht nur als mitverantwortlicher Tandem-Partner für das IT-Netz der Schule, sondern auch als Initiator der HLA-Medienentwicklung, das erfolgreiche SAP-Projekt in der Berufsschule ist inzwischen fest verankerten. Nicht nur seine Erfahrungen als gelernter Industriekaufmann und Mitunternehmer eines IT-Unternehmens kamen ihm hierbei zugute, auch als Führungskraft und Projektleiter übernahm er Verantwortung. Die erfolgreiche Bewerbung um den neuen Ausbildungsberuf „Kaufleute im E-Commerce“ an der HLA verantwortete Schwab noch als Assistent und Projektleiter. Jetzt hat er hierfür die (Mit-)Verantwortung, nicht nur als Lehrer, sondern auch als zuständiger Abteilungsleiter. Es wird nicht die letzte Innovation sein, die er erfolgreich auf den Weg bringt - für seine Schularten und die gesamte Schule. Er beherzigt das italienische Sprichwort, das Schmid stets befolgt und seinem Nachfolger als Kompass mit auf den Weg gab: „Bevor du eine Leiter besteigst, vergewissere dich, ob sie an der richtigen Wand lehnt.“ Schmid wurde mit lang anhaltendem Beifall des Kollegiums verabschiedet, Schwab als „Neuer“ mit ebensolchem begrüßt. Schulleiter Marzluf ist sich sicher, dass auf den neuen Abteilungsleiter zutrifft, was er über Schmid bereits formulierte: „Er hat an Kompetenz stets zugelegt, seine Menschlichkeit aber nie abgelegt.“ 

 

Bernhard Marzluf
 
Termine
Herbstferien
29.10.2018
29.10.2018 – 02.11.2018
Prüfung KBS Winter
06.11.2018
Schriftliche Winterprüfungen für die kaufmännische …
Ausbildernachmittag
08.11.2018 - 14:30 Uhr
Einladung zum Ausbildernachmittag
alle Veranstaltungen
(c) 2018 Handelslehranstalt Rastatt