Handelslehranstalt Rastatt
Rödernweg 1
76437 Rastatt

 

Tel: 07222 92977-0
Fax: 07222 92977-500

 

Mail: verwaltung@hla-rastatt.de

 
Verabschiedung langjähriger Kollegen
02.08.2018
Verabschiedung langjähriger Kollegen

Das Kollegium der HLA Rastatt hat in einer humor-, stimmungs- und gehaltvollen Feier mit Elke Hautz und Annelore Kunkemöller zwei erfahrene Kolleginnen sowie mit Reinhard Schmid den Abteilungsleiter der kaufmännischen Berufsschule und des Berufskollegs verabschiedet.

In Karlsruhe geboren, erwarb Reinhard Schmid am Wirtschaftsgymnasium in Ettlingen das Abitur. Dem Studium der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Stuttgart folgte anschließend der Wehrdienst. Die Ausbildung als Referendar begann er an der HLA Bruchsal, sein Ziel war jedoch „schon immer die HLA Rastatt“. Seit dem 1. Februar 1980 arbeitet er nun an dieser Schule. „Ein Glücksfall“, wie es der damalige Schulleiter Siegbert Kühn schnell erkannte und der aktuelle Schulleiter Bernhard Marzluf im Rückblick auf 38 Dienstjahre an der HLA Rastatt von Reinhard Schmid unter dem lang anhaltenden Beifall des Kollegiums nur bestätigen konnte.
Schmid habe stets ein italienisches Sprichwort beherzigt, das besagt, dass man „bevor man eine Leiter besteigt, sich stets vergewissern sollte, ob sie an der richtigen Wand lehnt.“ Sprosse für Sprosse habe er die Lebens-, Erfahrungs- und Beförderungsleiter erklommen. „Dabei an Kompetenz stets zugelegt, seine Menschlichkeit aber nie abgelegt“, so Marzluf.
Elke Hautz wurde 1957 in Mannheim geboren. Nach dem Abitur studierte sie an der Universität Mannheim Wirtschaftspädagogik mit den Fächern Wirtschaftswissenschaften und Physik. Nach dem zweiten Staatsexamen 1983 führte der berufliche Weg zunächst an das Reha-Zentrum Neckargemünd und nach einer Familienphase im August 1992 an die HLA Rastatt.
Bernhard Marzluf hob u.a. „ihr Herz für Afrika“ hervor. Auf die Initiative von Hautz hielt Denis Goldberg, ein Freund und Wegbegleiter von Nelson Mandela in einer mit über 400 Schülern gefüllten Aula einen eindrucksvollen Vortrag. Er erhielt als Zeitzeuge die komplette Aufmerksamkeit der Schüler. Die schon über 10 Jahre bestehende Partnerschaft mit dem Aids-Waisenhaus Sead of hope in Kenia wurde 2016 auf ihren Vorschlag hin mit einem Partnerschaftsvertrag „besiegelt“.
Die 1953 in Sasbach geborene Annelore Kunkemöller hat nach dem Besuch der Wirtschaftsschule ebenfalls am Wirtschaftsgymnasium ihr Abitur gemacht. Das Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim beinhaltete auch ein Auslandsjahr an der Universität Madrid. Auf das Referendariat an den kaufmännischen Schulen Lahr folgten drei Jahre an den kaufmännischen Schulen Achern. Anschließend entschied sie sich bewusst dafür, den Beamtenstatus aufzugeben, um sich voll und ganz ihrer Familie widmen zu können. Als Lehrerin im Angestelltenverhältnis kehrte sie 2004 in den Schuldienst zurück und unterrichtete seit dieser Zeit an der HLA Rastatt.
Als Beispiel für eine sinnvolle Verbindung zwischen „schulischen Inhalten mit konkreten praktischen und aktuellen Fragen“ führte Marzluf das Zeitungsprojekt an. Gemeinsamen konnten BK1-Schüler eine Zeitungsseite gestalten. Bei dem Handy-Projekt in der Kaufmännischen Berufsschule erfuhren Schüler, unter welchen schwierigen Bedingungen die Rohstoffe wie Coltan  in Afrika abgebaut werden.
Der Personalratsvorsitzende Georg Friedrich sowie die jeweiligen Fachschaftsleiter brachten ihren persönlichen Dank und ihre Anerkennung für den engagierten und vielfältigen Einsatz der Kollegen in all den Jahren an der HLA zum Ausdruck. Das gesamte Kollegium wünschte den neuen Ruheständlern, dass sie das Mehr an Freizeit bei bester Gesundheit sehr lange genießen mögen.

18_07_Verabschiedung_400.png

Der Kreis schließt sich: „Wie am ersten Schultag.“
Annelore Kunkemöller, Reinhard Schmid, Elke Hautz (v.l.n.r.).
 
Termine
Zentrale Hörverstehensprüfung WG
13.12.2018
Prüfungen in Englisch, Französisch und Spanisch
Weihnachtsferien
24.12.2018
24.12.2018 – 04.01.2019
Ausbildungsmesse Karlsruhe
19.01.2019 - 10:00 Uhr
Ausbildungsmesse Karlsruhe - Wir sind dabei!
alle Veranstaltungen
(c) 2018 Handelslehranstalt Rastatt