Handelslehranstalt Rastatt
Rödernweg 1
76437 Rastatt

 

Tel: 07222 92977-0
Fax: 07222 92977-500

 

Mail: verwaltung@hla-rastatt.de

 
Hospizdienst besucht den Ethikunterricht
11.03.2018
Hospizdienst besucht den Ethikunterricht

„Das war so etwas wie ein heiliger Moment“- so beschreibt Frau Ludwigs, eine der beiden hauptamtlichen Koordinatorinnen des Hospizdienstes Rastatt, eine Situation, in der eine Patientin friedlich stirbt, während sie ihr die Hand hält. Sie beantwortet damit die Frage eines Schülers des BK2 Ethikkurses nach ganz besonderen Momenten bei ihrer Tätigkeit . Die Schülerinnen und Schüler sind erstaunt und berührt, und das nicht zum ersten Mal in diesen 90 Minuten, in denen Frau Susanne Fietz, ebenfalls Koordinatorin des Rastatter Hospizdienstes, und Frau Ludwigs zu Gast beim BK2-Ethikkursan der HLA sind.


Hospizbesuch.png



„Leben – bis zuletzt – in Würde und Selbstbestimmung“ -dieses Motto des Hospizdienstes bringen die beiden Hauptamtlichen den Schülern überraschend froh und positiv nahe, anhand von vielen eigenen Erlebnissen und Erfahrungen. Das erzeugt von Beginn an eine persönliche Atmosphäre, in der sich die Schüler und Schülerinnen dann auch von Anfang an trauen, Fragen zu stellen und ihre eigenen Erfahrungen mit Tod und Sterben bzw. Krankheit und Pflegebedürftigkeit in das Gespräch einzubringen. Auf Augenhöhe diskutieren die SchülerInnen mit den Gästen über den Umgang mit Sterbenden, mögliche Interventionen und Schritte bis zum Tod. Und obwohl das Thema für Schüler in diesem Alter weit weg zu sein scheint, stellt sich schnell heraus, dass es viele Berührungspunkte gibt und ein großes Interesse an der Tätigkeit des Hospizdienstes und der kooperierenden Einrichtungen herrscht.

So vergehen die 90 Minuten wie im Flug und reichen fast nicht aus, um allen Fragen gerecht zu werden. Vielen herzlichen Dank, Frau Fietz und Frau Ludwigs, für ihren bereichernden Besuch bei uns an der Handelslehranstalt, der hoffentlich nicht der letzte war!

Alexandra Bratzler

 
Termine
Weihnachtsferien
24.12.2018
24.12.2018 – 04.01.2019
Ausbildungsmesse Karlsruhe
19.01.2019 - 10:00 Uhr
Ausbildungsmesse Karlsruhe - Wir sind dabei!
Tag der offenen Tür
26.01.2019 - 09:30 Uhr
Samstag, 26.01.2019
alle Veranstaltungen
(c) 2018 Handelslehranstalt Rastatt