Handelslehranstalt Rastatt
Rödernweg 1
76437 Rastatt

 

Tel: 07222 92977-0
Fax: 07222 92977-500

 

Mail: verwaltung@hla-rastatt.de

 
Betriebsbesichtigung beim Bürobedarfshaus Schwab GmbH
05.02.2018
Betriebsbesichtigung beim Bürobedarfshaus Schwab GmbH

16.01.2018 - ein ganz normaler Tag für manche Unternehmen, jedoch nicht für das Bürobedarfshaus Schwab GmbH. Denn seit mehreren Jahren arbeitet die Firma mit unserer Übungsfirma Office Attack GmbH, eine Übungsfirma der Handelslehranstalt Rastatt, zusammen und an diesem Tag hatten wir, die Klasse BK2W2, die Möglichkeit einen Blick in das Unternehmen zu werfen. Unsere Patenfirma feiert im September diesen Jahres ihr 100-jähriges Jubiläum. 


Betriebsbesichtigung-BK2_560.png



Die Firma beschäftigt momentan insgesamt 12 Mitarbeiter im Büro sowie im Verkauf und hat ihren Sitz in Rastatt. Sie ist hauptsächlich auf dem deutschen Markt aktiv, hat aber auch Geschäftskontakte im europäischen Ausland, vor allem im grenznahen Frankreich. Der jährliche Umsatz beträgt ca. 2 Millionen Euro. Aufgrund der Patenschaft zwischen unserer Übungsfirma Office Attack GmbH  und der Bürobedarfshaus Schwab GmbH besuchten wir am Dienstag, 16. Januar 2018 die Firma zur Betriebsbesichtigung. Wir trafen uns um 9.45 Uhr vor dem Geschäftssitz. Daraufhin gingen wir hinein in das Ladengeschäft. Dort werden qualitativ hochwertige Büroartikel wie z.B. Ordner und Stifte für den täglichen Bürobedarf angeboten. Anschließend wurden wir in den Ausstellungsraum für Büromöbel nach oben gebeten. Dort empfingen uns Herr Schillinger, der Geschäftsführer der Firma, Herr Mayer, ein langjähriger Mitarbeiter und ein Mitarbeiter des am Bodensee ansässigen Lieferanten Klöber GmbH, der spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von Bürositzmöbeln ist. Wir durften uns setzen und Herr Schillinger erzählte uns leidenschaftlich von seiner Firma, sodass wir einen Einblick in die Historie, die Abteilungen und die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens erhielten. So konnten wir auch unsere Fragebögen für den Unterricht ausfüllen.  Zur Verpflegung gab es außerdem noch Brezeln, Getränke und weitere Backwaren. Danach erklärte uns der Mitarbeiter der Firma Klöber GmbH an einen seiner Schreibtischstühle gesundes Sitzen am Arbeitsplatz und Ergonomie im Büro allgemein. Daraufhin durften wir die Stühle selber testen und einstellen. Danach gab es noch einen kurzen Vortrag von Herrn Mayer, welcher uns über die Planung und Einrichtung eines Büros informierte und anhand eines Computerprogramms die Planung grafisch demonstrierte. Die Planung und Einrichtung von Büros ist ein Geschäftsfeld der Bürobedarfshaus Schwab GmbH, welches ca. 80% des Umsatzes für das Unternehmen erwirtschaftet. Abschließend haben wir einen Rundgang durch die Firma erhalten und bekamen einen kleinen Einblick in die verschiedenen Abteilungen der Firma. Um 12 Uhr durften wir mit neuen Kenntnissen und Erfahrungen nach Hause gehen. Wir bedanken uns bei Herrn Schillinger und seinem Team sowie der Firma Klöber GmbH für den interessanten Tag und für die Kooperation seit der Gründung unserer Übungsfirma Office Attack GmbH im Schuljahr 2010/2011.

 

Aleksandra Ivankova, 2BK2W2

Sebastian Murariu, 2 BK2W2

 
Termine
Abitur Prüfungstermine 2017/2018
13.04.2018
Prüfungen Abitur
Prüfung KBS Sommer
02.05.2018
Schriftlichen Sommerprüfungen für die kaufmännische …
Prüfungen BFW
07.05.2018
Die schriftlichen Prüfungen finden im Zeitraum vom …
alle Veranstaltungen
(c) 2018 Handelslehranstalt Rastatt