Handelslehranstalt Rastatt
Rödernweg 1
76437 Rastatt

 

Tel: 07222 92977-0
Fax: 07222 92977-500

 

Mail: verwaltung@hla-rastatt.de

 
Fußballturnier der VABO-Klassen
09.01.2018
Fußballturnier der VABO-Klassen

Getreu dem Motto "Sport verbindet" fand unter Teilnahme mehrerer Beruflichen Schulen des Landkreises, am 19. Dezember 2017 ein gemeinsames Fußballturnier in der Sporthalle der Handelslehranstalt Rastatt statt. Ziel war es, geflüchtete junge Menschen und Schülerinnen und Schüler die in der Region schon länger verwurzelt sind, näher zusammen zu bringen. Als verbindendes Element wirkte dabei nicht nur der gemeinsame Wettkampf zwischen den einzelnen Schulmannschaften, denen auch Mädchen unterschiedlichster Herkunft angehörten, sondern ebenfalls die gemeinsame Organisation des Fußballturniers. Unter der Leitung von Frank Burkhardt und mit freundlicher Unterstützung des Schulleiters der HLA Rastatt, Bernhard Marzluf, schmierten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Brötchen, kreierten Verkaufsplakate und kümmerten sich um das Wohlbefinden aller Spielerinnen und Spieler. „Ein voller Erfolg“ so resümierte am Ende des Tages die Initiatorin des Turniers Martina Komm, Carl-Benz-Schule Gaggenau. „Es ist unglaublich schön zu sehen, wie Menschen die ein gemeinsamen Ziel haben, trotz aller Unterschiedlichkeiten und Barrieren, miteinander harmonieren.“ sagte sie zufrieden und zeigte sich gleich begeistert über eine Neuauflage des Turniers im neuen Jahr.

 

Vabo_Fußballturnier2_580190.png

 

Denn auch der Fußballfan kam auf seine Kosten. Die Zuschauer erlebten hochdramatische und technisch erstklassige Partien zwischen den Mannschaften der Anne-Frank-Schule Rastatt, der Joseph-Durler-Schule Rastatt, der HLA Rastatt, der Carl-Benz-Schule Gaggenau und der HLA Gernsbach. Am Ende des Tages setzte sich die erste Mannschaft der HLA Rastatt mit einem 5:2 Sieg über die Carl-Benz-Schule Gaggenau durch, und durfte sich anschließend über den Siegerpokal und einen, von den Fördervereinen der Schulen gesponserten Gutschein für ein gemeinsames Abendessen freuen, getreu dem Motto "Essen verbindet". 

 
Termine
Ausbildernachmittag
08.03.2018 - 14:30 Uhr
Einladung zum Ausbildernachmittag
Elternabend
13.03.2018 - 19:00 Uhr
Einladung zum Elternabend
Osterferien
26.03.2018
26.03.2018 – 06.04.2018
alle Veranstaltungen
(c) 2018 Handelslehranstalt Rastatt