Handelslehranstalt Rastatt
Rödernweg 1
76437 Rastatt

 

Tel: 07222 92977-0
Fax: 07222 92977-500

 

Mail: verwaltung@hla-rastatt.de

 
2017_02_Schueler_ueber_HLA_Seite.png
Schüler über die HLA ...
 svenja-wunsch_200.png    "Durch meine Zeit am WG der HLA wusste ich schon recht früh, dass mir die Richtung Wirtschaft für meine berufliche Zukunft zusagt. Allerdings werden hier immer mehr Prozesse digitalisiert, weshalb auch der Informatik Anteil immer mehr Bedeutung gewinnt. Als ich dann, durch das Fach WI, Schritt für Schritt auch mehr Verständnis für vorallem den Datenumgang in Unternehmen erlangte, und mir der praktische Unterricht zudem sehr gefiel, war mir klar: Das will ich später machen!"
(Svenja Wunsch, ehemalige Schülerin am Wirtschaftsgymnasium)
     
 christian-stahlberger_200.png   "Die Verbindung von IT und BWL spielt heute eine wichtige Rolle. Beispielsweise besteht jedes Unternehmen aus einer Vielzahl an Geschäftsprozessen.
Das Fach Wirtschaftsinformatik vermittelt zu diesen Themen wichtige Grundkenntnisse, welche mir den Start in das Berufsleben erleichtert haben."
(Christian Stahlberger, ehemaliger Schüler am Wirtschaftsgymnasium
     
Luca_Anastasia_Jasmin_Jensen_200.png
 
"An der HLA gefällt uns, dass man die Möglichkeit hat, verschiedene Qualifikationen zu erreichen und dazu die notwendigen Hilfsmittel zur Verfügung gestellt bekommt. Zudem engagiert sich die Schule stark im sozialen Bereich durch einige Projekte. Von den Lehrern erhält man viel Unterstützung, wodurch man seine gesteckten Ziele optimal erreichen kann."
(Jasmin, Anastasia, Yeansen, Luca)

     
Dilara_Anja_Chiara_200.png
 

 


Wir fühlen uns sehr wohl, da wir gerne mit den Lehrern zusammenarbeiten. Wir finden es toll, dass sich die Lehrer für die Klassengemeinschaft z. B. bei Klassenaktivitäten engagieren. Dank der guten Lehrer-Schüler-Beziehung kommen die Schüler gerne in die Schule (außer bei Klassenarbeiten).
(Anja, Dilara, Chiara)

 

     
Phillip_Isabell_Jean-Pierre_200.png
 
Mit den großflächigen Fenstern sind die Räume der HLA sehr freundlich und offen gestaltet. Die Beamer helfen, die Unterrichtsinhalte anschaulich darzustellen. Die HLA organisiert viele Veranstaltungen, um sich ehrenamtlich einzusetzen, wie z. B. für die Lebenshilfe.
(Isabella, Philipp, Jean-Pierre)

     

 
     
 
 
     

 
     

 

 

 
Termine
Zentrale Hörverstehensprüfung WG
13.12.2018
Prüfungen in Englisch, Französisch und Spanisch
Weihnachtsferien
24.12.2018
24.12.2018 – 04.01.2019
Ausbildungsmesse Karlsruhe
19.01.2019 - 10:00 Uhr
Ausbildungsmesse Karlsruhe - Wir sind dabei!
alle Veranstaltungen
(c) 2018 Handelslehranstalt Rastatt