Handelslehranstalt Rastatt
Rödernweg 1
76437 Rastatt

 

Tel: 07222 92977-0
Fax: 07222 92977-500

 

Mail: verwaltung@hla-rastatt.de

 

2017_Schülersprecher.png

 

Patricia Kurz (WG2/3), David Brauner (WG2/2), Inga Fornal (WGI2), Michelle Braun (WGEK2), 
Schülersprecher der HLA

 

Die Schülersprecher der HLA setzen sich

für die Interessen der Schüler und der Schule ein.

 

 

 

Aufgaben der Schülersprecher
  • Vertretung der Interessen aller Schüler
  • Ansprechpartner für die Schüler, Lehrer, Eltern und Schulleitung.
  • Mitglied in verschiedenen Schulgremien (Schulkonferenz, SMV)
  • Trägt Bitten und Beschwerden aus der Schülerschaft der Schulleitung vor
  • Zusammenarbeit mit den Verbindungslehrern und der Schulleitung
  • Verantwortlich für die Umsetzung der Beschlüsse der SMV-Sitzung

Schülersprecher treffen Bundespräsidenten in Rastatt

 

Schülersprecher_Bundespräsident.png

 

Wir schreiben den 04.07.2017, welcher für uns, David Brauner, Inga Fornal und Patricia Kurz, ein besonderes Ereignis repräsentiert. Denn wir hatten die Ehre, mit noch ein paar weiteren auserwählten Schülern von sieben Schulen Rastatts, den Bundespräsidenten Franz-Walter Steinmeier im Schloss Rastatt zu treffen. 

Nach ausreichender Vorbereitung und einem erfolgreichen Empfang des Fanfarencorps Rastatts, trafen wir auf diesen von Beginn an sympathischen und menschennah wirkenden Mann. Doch nicht wir waren es diesmal, welche Fragen stellen durften. Es war umgekehrt. Der Bundespräsident Steinmeier war an uns interessiert, an unseren Schulsystemen, unserem Engagement und unserem Blick auf unsere Staatsform. So fragte er uns, ob wir uns in unserer Freizeit sozial engagierten, welche Rolle die Politik in unserem Leben und in der Schule spiele und ob wir denken, dass der Kampf um Freiheit und Demokratie nur in der Vergangenheit von Bedeutung oder direkt vor unseren Augen aktuell präsent sei. Nach einer interessanten Diskussionsrunde, nahm Herr Bundespräsident Steinmeier uns überraschend und außerplanmäßig mit zur Besichtigung des Denkmals zu Ehren der Freiheitskämpfer 1848/49 in Rastatt, an der wir uns anschließend von ihm verabschiedeten. 

Franz-Walter Steinmeier ist eine beeindruckende Person. Nicht, weil er Bundespräsident ist, sondern weil er es schafft, Menschen mit seiner freundlichen, auf dem Boden gebliebenen und interessierten Art und seinem wachen und scharfen Verstand zu begeistern und stellt somit ein Vorbild dar, welches nicht nur auf die Politik sondern auch auf das echte Leben bezogen werden kann.

(Patricia Kurz, Schülersprecherin HLA Rastatt)

 

 



 
Termine
Weihnachtsferien
22.12.2017
22.12.2017 – 05.01.2018
Information über die Schularten an der HLA
17.01.2018
Für alle Schularten
Kommunikationsprüfung
07.02.2018
Kommunikationsprüfung Englisch, Jahrgangsstufe 2 - …
alle Veranstaltungen
(c) 2017 Handelslehranstalt Rastatt